Veranstaltungen

Jul
5
Fr
Klassik, Jazz, Rock, Pop auf einem Cello
Jul 5 um 19:30

CHRISTOPH SCHENKER‘S

CELLOSOPHY

Klassik, Jazz, Rock, Pop auf einem Cello

Hohlstedt, am Freitag, 05. Juli 2019, 19:30

Der Leipziger Cellist CHRISTOPH SCHENKER wurde in eine ausgesprochen musikalische Familie geboren: Vater Friedrich Schenker ist Komponist zeitgenössischer Musik und Soloposaunist, die Mutter ist Klavierpädagogin, die Geschwister singen und blasen Klarinette. Ersten Cellounterricht bekam er mit
6 Jahren. Nach klassischem Violoncellostudium gab er seiner Liebe zum Pop und Jazz nach und erweiterte sein musikalisches Spektrum, indem er noch E- Bass und Kontrabass studierte. Seitdem arbeitet Christoph Schenker als Cellist, Bassist, Komponist und Arrangeur sowohl als Solist als auch in verschiedensten Bands+ Ensembles im Jazz-, Rock-, Klassik-, Neue Musik- Bereich.

CHRISTOPH SCHENKER´S CELLOSOPHY ist sozusagen das Konglomerat seiner Einflüsse, das Ausleben seiner musikalischen Ideen- ohne Kompromisse, ohne banddemokratische Hemmnisse … und gleichzeitig ein Versuch, das klassische Instrument Cello in seinem Sinne modern zu definieren: kein Verharren in klischeehaften klassischen, jazzigen, rockigen Spieltechniken- aber doch die zügellose Verwendung sämtlicher Klischees als Baukasten für frische Cellomusik im 21. Jahrhundert… kein weiterer angestaubter Versuch von Crossover- sondern eine Sammlung einzigartiger Songs und atmosphärischer Instrumentals- ausschließlich auf einem Cello gespielt und doch wie eine ganze Band klingend. Das ist im wörtlichen Sinne CHRISTOPH SCHENKER´S

 

Sep
8
So
Tag des Offenen Denkmals
Sep 8 um 10:00 – 17:00

Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur

Sep
13
Fr
Duo „Que pasa“
Sep 13 um 19:30

Claudia Wandt – Frank Kaiser Gesang – Gitarre Leipzig

Sep
28
Sa
Folk, Rock & Klassik mit Cat Henschelmann & Tochter
Sep 28 um 19:30
Okt
18
Fr
Evergreens aus drei Jahrhunderten II
Okt 18 um 19:30

Ralf und Magdalena Schippmann Leipzig

Nov
8
Fr
DUO SahnRapid
Nov 8 um 19:30

JOSA und Partner – Großkröbitz

Dez
7
Sa
Adventliches
Dez 7 um 17:00

mit Susanne Ehrhardt und Elisabeth Richter-Kubbutat
Flöte – Rezitation